Tierschutzverein "Die Tierinsel" e.V
Helga Bender
1. Vorsitzende


Waldstraße 12
76879 Bornheim,
Telefon (0 63 48) 73 75

10 Jahre Tierschutzverein "Die Tierinsel" e.V.

Im Jahr 1998 wurde der Tierschutzverein "Die Tierinsel" gegründet. Viele Tiere haben seitdem hier ihre Zuflucht gefunden.

Hunde, Katzen, Hasen, Meerschweinchen und Hamster wurde an neue Besitzer vermittelt. Aber auch Exoten, die ihren Besitzern lästig geworden sind, konnten in ein artgerechtes Zuhause vermittelt werden.

Die "unvermittelbaren11 Tiere erhalten bei uns ihr Gnadenbrot bis zu ihrem natürlichen Ende. Für diese Tiere suchen wir tierliebe Menschen, die gerne eine Patenschaft übernehmen möchten.

Eines unserer wichtigsten Anliegen ist es, verwilderte Katzen zu kastrieren, um sie dann in gewohnter Umgebung wieder auszusetzen und dort zu füttern. Auf diese Weise kann die zügellose Vermehrung, die verbunden ist mit Krankheiten und Elend, eingedämmt werden. Hierfür sucht die Tierinsel weitere Plätze, an denen die Katzen bis an ihr natürliches Ende bleiben dürfen und von Tierfreunden mit Futter versorgt werden, das von der Tierinsel - soweit möglich - zur Verfügung gestellt wird.

Durch die starke Verbreitung diverser Katzenkrankheiten (wie FIP oder Leukose), die zunächst nicht erkennbar sind, sind unsere Bemühungen - trotz Zeit- und Geldaufwand - leider häufig umsonst. Die unkontrollierbaren, verwilderten Katzen stecken Hauskatzen an und sorgen bei nicht kastrierten Katzen auch noch gleich für kranken Nachwuchs! Deshalb ist die Kastration für Hauskatzen ebenso wie für verwilderte Katzen unbedingt notwendig.

Trotz allem Idealismus sind unsere Aktivitäten nicht nur mit großem Zeitaufwand sondern auch mit hohen Kosten verbunden. Die Tierinsel sucht daher noch dringend aktive Helfer und tierliebe Spender.

Ebenso benötigen wir für unsere Tiere noch weitere Pflegeplätze, da unsere Möglichkeiten zur Aufnahme von Tieren begrenzt sind.

Wenn Sie uns helfen möchten, melden Sie sich bitte bei
Frau Helga Bender (1. Vorsitzende) Telefon (0 63 48) 73 75
76879 Bornheim, Waldstraße 12